Clientgames, das Pendant zu Browserpsielen

Nachdem wir euch vorgestellt haben, was Browsergames an sich sind, möchten wir euch nun natürlich auch nicht die zweite Kategorie des Bereiches „Browsergames“ vorenthalten. Was ist denn eigentlich die zweite Kategorie?

Die beiden Bereiche (Browsergames und Clientgames) unterscheiden sich im Wesentlichen darin, dass man Browsergames -wie der Name schon sagt- in einem Browser spielt. Clientgames haben hier ein anderes Schema. Nämlich: Downloaden-Registrieren-Spielen. Man lädt sich also eine Datei auf seinen Computer, welche man dann installiert. Dann folgen die Schritte Registrieren und Spielen. Dementsprechend ist allerdings die Grafik und das Spielgeschehen im Allgemeinen bei Clientgames um einiges besser als bei gewöhnlichen Browsergames.

Clientspiele sind längst bei den Gamern angekommen!

Während man bei Browsergames versucht, eine Stadt oder einen Charakter hochzuspielen, so hat man bei Clientgames oft noch viele mannigfaltige Möglichkeiten. Dafür bewegt man sich oft durch eine fantasievolle, einzigartige 3D-Welt mit atemberaubender Grafik. Das ganze in Echtzeit. Der Spielspaß ist deshalb meistens um einiges höher als bei Browsergames. Das ganze hat allerdings einen Haken:
Wie auch bei Browsergames hat man die Möglichkeit, gegen echtes Geld Spielwährung zu erwerben, mit der man sich dann beispielsweise besseres Equipement kaufen kann. Dies ist bei Clientgames allerdings weitaus mehr ausgeprägt. Um mit den Top-Spielern mithalten zu können, muss man folglich große Mengen an echtem Geld ausgeben. Dies beläuft sich durchaus teilweise auf mehrere tausend Euro. Selbstverständlich trifft dies wohl nicht auf jedes Clientgame zu. Im Gegenzug heißt dies nicht, dass kostenlose Clientgames schlechter sind.

Spielspaß ohne tief in die Tasche greifen zu müssen

Wie oben erwähnt sind die meisten Clientspiele kostenlos downloadbar, auch zum spielen braucht man kein Geld ausgeben, ein Beispiel ist hier League of Legends ein rasantes Spiel indem der Spieler ein Beschwörere ist, der verschiedene Champions in die Schlacht führen kann. Nach dem normalen Procedere läd man sich für das Spiel einen Client runter und die dazugehören automatischen Updates, nach Starten des Spieles kann man sofort ins Geschehen eingreifen, die Entscheidung ob man Geld für weitere Champions oder „Boosts“ ausgibt sind optional. Bei allen getesten Spielen war diese Entscheidung ob man nun Geld ausgibt für ein Spiel oder nicht optional, somit kann man frei wählen ob man das Spiel normal (kostenlos) spielt oder sich für das einer oder andere Upgrade für einen Kauf entscheidet. Bei guten ausbalancierten Spielen wie League of Legends zählt dann meistens immer noch der Skill und nicht die Tatsache wie viele Spieleelemente ich mit leisten konnte. Zum Fazit kann ich euch nur zum Testen von einigen Clientspielen wie z.B. League of Legends raten.

Wir stellen für euch hier diverse Clientgames vor. Wir hoffen, ihr findet das ein oder andere Spiel durchaus interessant. Viel Spaß beim Durchschauen!