Wir wollen rasante Action

Jeder mag Actionspiele. Sie versprechen Ablenkung vom Alltag, eine ordentliche Portion Adrenalin und eignen sich super für das rasante Spiel zwischendurch. Aber passen Browserspiele und Action zusammen? Sind Browserspiele nicht eher Games, die nebenbei und im Allgemeinen gemächlicher ablaufen? Oder gibt es tatsächlich Action Browsergames?

Die ersten Actionspiele und die Technik

Actionspiele haben in der Welt der Computerspiele eine lange Tradition. Spätestens mit der Einführung von 3D-Technologien und der Echtzeitberechnung dynamischer Umgebungen sind Action Games ein fest etablierter Teil dieser Branche. Dazu gehören die vielzitierten Ego-Shooter genauso wie klassische Beat Em Ups und Prügelspiele oder auch anspruchsvolle Action Abenteuer aus der Third Person Perspektive. Egal, welche Subgenres – die Hauptsache bei Actionspielen ist die rasante Action, mit der der Spieler fortlaufend konfrontiert wird.

Lange Zeit haben reine Strategiespiele die Welt der Browsergames dominiert. Doch mit den neuen Technologien in der Spieleentwicklung ist es nun auch möglich, Kampfspiele in Echtzeit darzustellen und somit actionreicher zu gestalten. Natürlich kann man diese Spiele nicht mit Client-Spielen oder Vollpreis-Games vergleichen, doch mittlerweile gibt es durchaus einige Actionspiele, die man kostenlos online spielen kann und dafür nicht einmal etwas installieren muss. Einige dieser Online Actionspiele haben wir für euch getestet und finden: Action Browsergames können sich echt lohnen.

Actiongames im Test für den Browser oder als Clientspiel

Marvel Avengers Alliance ist beispielsweise ein echtes Paradebeispiel für ein Online Actionspiel. Obwohl es kein echtes Prügelspiel ist, erinnert es doch optisch stark an die klassischen 2D-Beat Em Ups alter Zeiten. Mit Aktionen in Echtzeit müsst ihr in diesem Actionspiel eure Feinde bezwingen und den Sieg davontragen. Langes Ausruhen kommt da nicht in Frage. Ähnlich rasant, aber mit ganz anderem Gameplay geht es bei Pirate Storm zu. Bei diesem Action Browsergame steuert ihr ein Piratenschiff durch die stürmische See, kämpft gegen andere Schiffe und furchterregende Seeungeheuer und sucht nach sagenumwobenen Schätzen auf den Eilanden der riesigen Spielewelt. Auch dieses kostenlose Actionspiel läuft in Echtzeit ab und ihr dürft euer Schiff direkt durch die Gewässer manövrieren.