Genres bei Browsergames und Clientgames

Wie bei anderen Medien auch unterteilen sich die Browsergames und Clientspiele auch in charakteristische Genres. Die Spiele untescheiden sich somit in verschiedenen Aspekten und Spielemechanismen. Die Palette der angebotenen Genres ist sehr groß, eine Unterteilung auch in verschiedene Sub-Genres ist somit sinnvoll. Mit der voranschreitenden Entwicklung diverser Spiele für den Browser wachsen natürlich auch die Anforderungen der Spiele und heutzutage bauen viele Spiele auf mehreren Genres auf. Wo es früher nur sehr wenige Genres gabe wie z.B. Jump & Runs alla Mario oder „Sportspiele“ wie Pong gibt es heute eine Menge neuer Arten von Spielen.

Der Trend zum Genremix!

Heute sieht man den Trend immer mehr zu Genremixen strebend, somit versuchen Spieleentwickler Gamer mit mehreren Genres in einem Spiel zu begeistern wie etwa eine Marktwirtschaftssimulation gepaart mit Actionelementen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, denn man hat Anhänger verschiedener Genres als Zielgruppe und somit spricht das Spiel evtl. mehr Leute an. Außerdem ist ein gesunder Mix aus mehreren Spielelementen auch interessant, es bringt auf jeden Fall Abwechslung in ein Spiel.

Die Spieler sollen sich zurecht finden

Da jeder Spieler andere Vorlieben im Bezug auf Games hat haben wir unsere Spiele in Themenbereiche unterteilt. Wir legen großen wert darauf, dass jeder sein individuelles Spiele-Genre findet. Bei den vielen unterschiedlichen Gamevarianten ist es oft schwer den Überblick zu behalten. Die Navigation von Browsergame4u soll hier Abhilfe schaffen.

Alle Spiele-Genres auf Browsergame4u:
Abenteuerspiele
Actionspiele
Rollenspiele
Simulationsspiele
Sportspiele
Strategiespiele
Funspiele
Managerspiele

Ich messe mich persönlich gerne in Multiplayer-Games mit Freunden oder Leuten aus der ganzen Welt. Die meisten Spiele habe ich auf meinem Heim-Pc. Spiele wie League of Legends (Rollenspiel, Actionspiel) oder Counter Strike (Taktik Ego-Shooter) gehören zu meinen Favoriten. Im Browser spiele ich sehr gerne Anno Online (Aufbaustrategie), wenn ich mich mit anderen Spielern treffe spiele ich auch gerne einmal eine gemütliche Runde Mariokart auf der WII-Konsole, eine Partie FIFA auf der Playstation geht auch immer. Browsergames und Clientspiele haben den Vorteil, dass sie schnell aufrufbar sind und keine langen Ladezeiten benötigen.

Letztendlich entscheidet jeder über seine eigenen Vorlieben im Spielebereich, auch wenn sich das Interesse an Spielegenres auch mit der Zeit ändern kann, diesen Prozess habe ich schon häufiger erlebt.