Online-Strategiespiel: Pirates – Tides of Fortune
„Pirates – Tides of Fortune“ ist ein ansprechend gestaltetes, kostenloses Browsergame im maritimen Umfeld einer Pirateninsel.
Der Spieler baut dabei zunächst seine Piratensiedlung auf und stellt eine ausreichende Versorgung an Holz, Gold und vor allen Dingen Rum sicher. Zusätzliche Gebäude und Plätze wie der Markt oder die Taverne ermöglichen es im weiteren Spielverlauf, mit diesen Waren Handel zu treiben, zweifelhafte, groggurgelnde Gefolgsleute anzuwerben oder die eigene Armada um Segelschiffe, U-Boote oder auch Zeppeline zu erweitern.
Mit der richtigen Mannschaft und einer stabilen Flotte geht es dann entweder auf Schatzsuche, das heißt gescriptete Quests abarbeiten, oder in den bewaffneten Konflikt mit anderen Spielern.
Das Spiel ist zwar gut ausbalanciert und es gibt ausreichende Schutzfunktionen, die Neulinge davor bewahren, von alteingesessenen Freibeutern zum Farmen missbraucht zu werden. Dennoch geht, wie in solchen Freegames üblich, auch bei „Pirates“ nichts ohne Bündnisse. Du solltest also sobald du dich auf deiner Insel aklimatisiert hast, möglichst rasch einer Bruderschaft beitreten oder selbst eine gründen.
Natürlich gibt es auch bei „Pirates“ die Möglichkeit, über den Einsatz von Echtgeld Bauprozesse zu beschleunigen und das Spiel so rascher voran zu bringen. Die Macher geben sich dabei auch redlich Mühe, das Spiel dadurch nicht in eine Pay-to-Win-Richtung zu zwingen. Doch natürlich ist klar, dass auch kleine Vorteile letztlich dem zahlenden Spieler im PvP gewisse Vorzüge sichern.
Technisch basiert „Pirates – Tides of Fortune“ auf Flash, ist also auf vielen Tablets leider nicht spielbar. Dafür läuft es rund, bietet abwechslungsreiche Quests und Tagesaufgaben und ist, abgesehen von den kleinen Vorteilen für Pay-Gamer, gut ausbalanciert und fair.
Wer jetzt Lust bekommen hat, in die Welt der Freibeuter einzutauchen, kann zum Browsergame hier mehr auf Deutsch lesen.