Eure Retrospiele, Nostalgie geht immer!

Computer- und Videospiele wurden in den letzten Jahren immer weiter entwickelt, immer bessere Grafik immer mehr Anforderungen an den Spieler. In Sachen Spielspaß kommen aber viele aktuelle Titel nicht an die alten Klassiker heran.

Gute Retrospiele die mich als Kind begeisterten.

Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke hatten Spiele noch einen ganz anderen Stellenwert, man konnte tief in das Geschehen eintauchen und viele Spiele begeisterten mich, heute wird diese Begeisterung immer weniger entfacht. Angefangen hatte diese Begeisterung damals mit dem Erwerb meiner ersten Konsole einem Super Nintendo Entertainment System (SNES) und dem Spiel Super Mario, das direkt bei der Konsole dabei war. Schnell folgten Spiele wie Bomberman- oder Street Fighter mit denen man sich stundenlang beschäftigen konnte, wenn Freunde zu Besuch waren switchte man in den Multiplayermodus und der Spaß konnte beginnen. Mein erster Computer kam relativ spät, davor habe ich bei Freunden aber oft am Commodore oder Amiga einige Spiele testen können. Hier gab es natürlich Highlights wie North and South und SilkWorm.

Eure Retrogamehighlights!

Dieser Artikel soll euch anregen uns über das Kontakformular eure persönlichen Retrohighlights zu senden, da wir uns gut vorstellen können neben diversen Browsergames auch Retrospiele vorzustellen, einige dürfen einfach nicht in Vergessenheit geraten. Es gibt sicherlich auch noch viele sehr gute Retrospiele die wir nicht kennen, da seid ihr gefragt. Nachfolgend eine kleinen Aufzählung meiner Lieblingsretrospiele:

Amiga/Commodore:
North & South, Die Siedler, SilkWorm, Monkey Island

SNES
Bomberman, Super Mario Land, Street Fighter, Lufia, Zelda, Terranigma

Pc/Computer
Die Siedler (Reihe), Command & Conquer, Anno1602, Age of Empires, Metal Slug, Star Wars Rebel Assault, Warcraft

100 Amiga Games in 10 Minuten: