Faszination Computerspiele, meine ersten Spiele

Ältere Spiele und ihre Wirkung: Jeder kennt Sie und jeder hatte Sie, ältere Lieblingsspiele, oft simpel aufgebaut aber mit enormen Spaßfaktor. Wenn ich zurückblicke trauer ich schon ein wenig, waren die Spiele einfach besser als heutzutage oder hat man sie anders wahrgenommen? Die Begeisterung bei manchen Spielen war bei mir persönlich extrem hoch, diese Begeisterung ist heute immer seltener geworden. Ich frage mich immer woran das liegen mag, Spiele werden immer komplexer und graphisch aufwendiger. Fürher haben mich Spiele gefesselt, es war das Gesamtpaket das oft stimmte.

Meine ersten Spiele auf dem PC

Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern an dem ich die Verpackung von Die Siedler 2 veni vidi vici geöffnet habe und voller Vorfreude gewartet habe bis das Spiel endlich auf meinem Computer installiert war. Es gab ein Introvideo, das man sich gerne angeschaut hat, die Vorfreude auf das Spiel wuchs immer weiter. Als ich die ersten Missionen anspielen durfte war ich sofort gefesselt, mein erstes Strategiespiel hat mir viele Stunden Spaß bereitet. Schnell folgten weitere Spiele, wähle deine Fahne hieß es bei dem Klassiker Anno 1602 dem Vorreiter der Annoserie. Unterlegt mit verdammt guter Musik die sich bis heute eingebrannt hat starte ich mit meiner Flotte, erkunde und besiedel fremde Welten. Strategiespiele haben es mir angetan, schnell kamen Spiele dazu wie Command & Conquer, Age of Empire oder Warcraft. Das waren Zeiten an die man gerne zurückdenkt.

Remakes als Browser- oder Clientgame

Viele ältere Spiele gibt es mitlerweile auch als Remake für den Browser oder als Clientspiel, so konnte ich zum Beispiel vor kurzem Die Siedler Online anspielen. Die bunte Wuselgrafik kam mir vertraut vor und ich habe mich schnell in dem Spiel zurecht gefunden. Anno Online ist auch vor kurzem als Browsergame erschienen, das wird natürlich zeitnahe getestet und vorgestellt, ich bin mal gespannt ob es mit den alten Klassikern mithalten kann. Ich bin echt gespannt wie sich die Browsergames in Zukunft entwickeln und ich freue mich darauf alte Zeiten in neuen Spielen wieder aufleben zu lassen.

Die letzten Kommentare
  1. Sebastian K.

    Die C&C Reihe habe ich von anfang an geliebt! Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich damit verbracht habe 😀